Idar-Oberstein - Parteienübergreifende Mahnwache gegen Fremdenfeindlichkeit

Rainer Böß, stellv. Kreis-und Fraktionsvorsitzender Birkenfeld

Manuela Holz spricht für den Kreisverband DIE LINKE Birkenfeld

Mahnwache gegen Fremdenfeindlichkeit - "Hass ist nicht gesellschaftsfähig"


Unter diesem Motto fand am Mittwoch, 28. Oktober eine parteienübergreifende Mahnwache auf dem Schleiferplatz in Idar-Oberstein statt, an der rund 200 Menschen teilnahmen.

Manuela Holz, Direktkandidatin und Mitglied im Kreisvorstand, sprach für DIE LINKE im Kreis Birkenfeld

Initiatoren der Veranstaltung waren Matthias Keidel, FDP­ Direktkandidat für die Landtagswahl 2016, und Moritz Forster, Sprecher der JUSOS Idar-Oberstein,  die von der LINKEN bis zur CDU unterstützt wurden.  Vertreter/innen von SPD, CDU, FDP, Grüne, LINKE und  LUB gaben während der Veranstaltung Statements ab. Nach der Bundestagsabgeordneten Antje Letzius (CDU), Oberbürgermeister Frank Frühauf (CDU), Bürgermeister Friedrich Marx (SPD), Kreistagsmitglied Thomas Petry (Grüne) und vor Kreistagsmitglied Wolfgang Augenstein (LUB)  sprach für DIE LINKE Manuela Holz aus Idar-Oberstein, Direktkandidatin für die Landtagswahl 2016 und Mitglied im Kreisvorstand.


In  ihrer anschließend von den Menschen vor Ort und in den sozialen Netzwerken viel gelobten Rede meinte Holz  u. a.: Unsere historische Verpflichtung und auch das Wissen aus der Zeit vor dem Nationalsozialismus , dass gerade soziale Ungleichheit oder gar soziale Spaltung eines Landes Nährböden für rechtsextreme Parteien sind,  dürfen wir als verantwortungsvolle Parteien nicht verschweigen oder klein reden.
Wir müssen den rechten Hasspredigern den Nährboden entziehen und für sozialen Frieden sorgen.  Es ist Aufgabe der Politik, das humanitäre Gebot, Menschen auf der Flucht aufzunehmen, genauso zu gewährleisten, wie gute Bedingungen für alle hier lebenden Menschen zu schaffen. Es ist ein humanitäres Gebot, Menschen auf der Flucht Schutz und Perspektiven zu gewähren.


Zum Schluss zitierte Manuela Holz Oskar Lafontaine: "„Das beste Mittel gegen zunehmende Fremdenfeindlichkeit ist soziale Gerechtigkeit!"


(rab)


Die Rede von Manuela Holz als Youtube-Video finden Sie HIER...   
Fotos von der Veranstaltung finden Sie HIER...