Pressemitteilungen des Kreisverbandes

LINKE Birkenfeld : Anhebung der Elternbeiträge für Schulessen wurde verhindert

Rainer Böß
PM Sozialpolitik

Tanja Krauth und Rainer Böß: "LINKS wirkt!"

Kreis Birkenfeld

In einer Schulträgerausschuss-Sitzung im April 2022 sprachen sich außer der LINKEN alle übrigen Parteien-Vertreter noch für eine Anhebung der Beiträge für Essen im Ganzschulbetrieb aus.

Rainer Böß von der Kreistags-Fraktion DIE LINKE lehnte eine Erhöhung mit der Begründung ab: „Preissteigerungen auf breiter Front belasten seit Monaten besonders stark Menschen mit niedrigem Einkommen, aber auch zunehmend Menschen mit mittlerem Einkommen. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn der Kreis nicht auch noch an der Preisspirale drehen würde. Solange der Kreis sich zudem den Luxus erlauben will, für ein aus Sicht der LINKEN überflüssiges Personalgutachten 230.000 Euro einzusetzen, halten wir es für nicht vertretbar Bürgerinnen und Bürger stärker zu belasten. DIE LINKE sagt NEIN zu einer Anhebung der Essenspreise.“

In der Kreistagssitzung vom 18.07.22 übernahmen auch fast alle anderen Fraktionen weitgehend die Argumentation der LINKEN bezüglich der belastenden Preissteigerungen und eine Erhöhung der Elternbeiträge wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Tanja Krauth und Rainer Böß waren zufrieden:“Links wirkt!“

RaB