Pressemitteilungen des Kreisverbandes

Kleine Anfrage der LINKEN im Bundestag zum Bombodrom Baumholder

Tanja Krauth & Rainer Böß, Kreisvorstand Birkenfeld

Auf Grund der von Tanja Krauth und Rainer Böß vom Kreisvorstand DIE LINKE Birkenfeld geäußerten Befürchtungen vor einem möglichen BOMBODROM auf dem Truppenübungsplatz Baumholder wurde dieses Thema jetzt von Bundestagsabgeordneten der Partei DIE LINKE (u.a. Katrin Werner aus Trier)in Form einer Kleinen Anfrage der LINKEN zum Bombodrom Baumholder im Bundestag aufgegriffen und von der Bundesregierung beantwortet.

Bei der Liegenschaft des Bundes in Baumholder handele es sich um einen Truppenübungsplatz, der hauptsächlich durch bodengebundene Einheiten und Verbände genutzt werde. Darüber hinaus wäre Baumholder der einzige Truppenübungsplatz in Deutschland, auf dem seit 2001 auch Luft-Boden-Einsätze der Luftwaffe mit Übungs- und Gefechtsmunition aus niedriger bis großer Höhe durchgeführt würden. Für 2011 waren an 24 Tagen Luft-Boden- Einsätze geplant, 2012 sollen es schon 38 werden! Abschließende und konkrete Aussagen zur zukünftigen Nutzung des Truppenübungsplatzes  Baumholder sowie zukünftiger Investitionen könnten erst im Rahmen der weiteren Bundeswehrplanungen getroffen werden. 

Tanja Krauth: “ Still und heimlich hat das Verteidigungsministerium ohne jede Lärmabwägung für die weitere Umgebung (wegen anfliegender Kampfjets) ein rheinland-pfälzisches Bombodrom eingerichtet und will es immer mehr nutzen. Die Bundesregierung interessiert sich nicht dafür,ob der Tourismus in unserer Region mit militärischem Lärm kaputtgemacht wird.“

Rainer Böß: „Dass Militär und der Truppenübungsplatz die wirtschaftliche Entwicklung im Kreis Birkenfeld behindern habe ich auch schon von  mittelständischen Unternehmern gehört. Der Abiturient Benedikt Kohl aus Baumholder sieht gar in seiner Facharbeit für „Jugend forscht“ „Das Handwerk im Kreis Birkenfeld – eine kritische Analyse“, dass statt an Monostrukturen festzuhalten, in einer Umwidmung militärischer Liegenschaften Chancen und ganz neue Herausforderungen für das Handwerk im Kreis Birkenfeld.So könnte nach seiner Überzeugung der Truppenübungsplatz Baumholder vielleicht zum größten Energiepark Deutschlands werden! Das wäre meiner Meinung nach die richtige Investition in die Zukunft des Kreises.“

Laut MdB Yvonne Ploetz (DIE LINKE) wird der Verteidigungsausschuss am 24.10.2011 eine sogenannte „auswärtige Sitzung“ auf dem  Truppenübungsplatz Baumholder abhalten.

Verwandte Nachrichten